Grabstein C4

alte Grabstein-Nr. 1

Name: Collers  

geb.: 17.1.1708
gest.:
Lebensalter: 61,5 Jahre

Ort:

Inschrift vorne

Hier ruhet
die ehr und tug
endsahme Frau
Anna Cathrina
Collers sehl
Conradi Vogds
Custern und Sch
huldienern zur
Talle Ehfrau
ist in dem Herrn
sehlig endschlaf
fen anno 1708
d 14 Ja__ ihres
Alters ____

Inschrift hinten

Textus Psalmo
CXIXX V 92
Wo dein Gesatz
nicht mein Tro
st gewest we
re so were ich
vergangen
in meinen
Elende

Wenn dein Gesetz nicht mein Trost gewesen wäre, so wäre ich vergangen in meinem Elend.

Bibelvers nach moderner Lutherübersetzung aus Psalm 119, Vers 92

Lt. Kirchenbuch war bereits sein Vater Hans Heinrich Vogt Küster in Lüdenhausen. 

Dieser Grabstein, so wie der seiner Frau Anna Catharina Collers sind reich an wappenähnlichen Verzierungen (Anker als Symbol für festen Glauben, Krone des Lebens, Totenschädel als Mahnung für die Vergänglichkeit). 

Schreibfehler: „Hir“, „wenigm“, „wil“, auch viele Beispiele für Ligaturen (zusammengezogene Buchstaben) sind auf diesem Grabstein zu finden. Der Bibeltext ist derselbe wie der von Grabstein A5 von 1703 und B1 von 1705, also aus der gleichen Zeit). 

Seine 16 Jahre ältere Frau starb 2 Jahre später mit 61 1/2 Jahren (nebenan Grabstein C4). (Quelle: Nicolas Rügge, Die Grabsteine an der Kirche in Talle)