Grabstein E14

alte Grabstein-Nr. 30

Name: Meier-Cord  

geb.: 15.6.1819
gest.: 17.5.1852
Lebensalter: 33 Jahre

Ort: Osterhagen

Inschrift vorne

Hier ruhet
Heinrich Christian Meier-
Cord, der Anerbe von
Nro 2 zu Osterhagen,
geb. den 15. Juni 1819
gest. den 17. Mai 1852.
In Jesu Blut und Wun-
den hab ich Erlösung
funden.
Ps. 16,6. Das Loos ist mir ge-
fallen auf's Liebliche, mir
ist ein schönes Erbtheil ge-
worden.

Inschrift hinten

Psalm 103,15-18. Ein
Mensch ist in seinem Leben
wie Gras, er blühet, wie eine
Blume auf dem Felde; wenn
der Wind darübergeht, so
ist sie nimmer da, und ihre
Stätte kennet sie nicht mehr.
Die Gnade aber des Herrn
währet von Ewigkeit zu Ewig
keit über die, so ihn fürchten:
und seine Gerechtigkeit auf
Kindeskind, bei denen die
seinen Bund halten, und ge-
denken an seine Gebote, dass
sie darnach thun

Das Los ist mir gefallen auf liebliches Land; mir ist ein schönes Erbteil geworden.

Bibelvers nach moderner Lutherübersetzung aus Psalm 16, Vers 6

15 Ein Mensch ist in seinem Leben wie Gras, er blüht wie eine Blume auf dem Felde;
16 wenn der Wind darüber geht, so ist sie nimmer da, und ihre Stätte kennet sie nicht mehr.
17 Die Gnade aber des HERRN währt von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihn fürchten, und seine Gerechtigkeit auf Kindeskind
18 bei denen, die seinen Bund halten und gedenken an seine Gebote, dass sie danach tun.

Bibelvers nach moderner Lutherübersetzung aus Psalm 103, Verse 15-18

Lt. Kirchenbuch starb er an der Schwindsucht. Die Schrift ist in Schreibschrift in den Stein eingeritzt. (Quelle: Nicolas Rügge, Die Grabsteine an der Kirche in Talle)

Der Ausdruck „Erlösung funden“ in dem Psalmwort kann auf ein Denken hinweisen, das von der Reformation geprägt ist.