Grabstein D6

alte Grabstein-Nr. 4

Name: Krummen  

geb.: 5.2.1691
gest.: 17__
Lebensalter: __ Jahre

Ort: Pillenbruch

Inschrift vorne

Hier lieget be
graben die ehr und
tugendsame Anna Ma
rie Elisabet Krummen
Henrich Klocken zum
Pillenbroche gewe
sene Ehefrau ist
gebohren anno
1691 den 5 Febru
arii und gestorben anno
17__ ihres Alters __ Jahr

Inschrift hinten

Text Psalm 25
Die Angst meines
Hertzens ist gros
führe mich aus mei
nen Nothen siehe
an meinen Jammer .
und Elend und ver
gib mir alle mei-
ne Sünde

Die Angst meines Herzens ist groß; führe mich aus meinen Nöten! Sieh an meinen Jammer und mein Elend und vergib mir alle meine Sünden!

Bibelvers nach moderner Lutherübersetzung aus Psalm 25, Verse 17 und 18

Henrich Klocke (Grabstein D5) war vermutlich ihr zweiter Ehemann; 1716 hatte sie den Witwer Bernd Christian Klocke, geb. Künne aus Welstorf geheiratet, der 1720 starb. (Quelle: Nicolas Rügge, Die Grabsteine an der Kirche in Talle)

Auf diesen und den Grabstein A9 war bei Sturm ein Baum gestürzt, so dass die Steine zerbrachen. Er wurde dann mit eingebohrten Gewindestangen (als Dübel) und Steinkleber (wie Fliesenkleber) von Fa. Dornfeld denkmalgerecht repariert.

Die Jahreszahlen sind nicht fertig ausgeschlagen.